Informationen zum eRezept

Sehr geehrte Patienten,

wir haben bei uns die technischen Voraussetzungen geschaffen und können ab sofort das eRezept für gesetzlich Versicherte ausstellen. Sie können das eRezept über 2 verschiedene Wege nutzen:

  • eRezept via App direkt auf Ihrem Smartphone abrufen und bei Ihrer Apotheke elektronisch einlösen
  • eRezept als Ausdruck auf Papier – wie gewohnt bei Ihrer Apotheke einlösen

Technisch ist es möglich, das wir Ihnen direkt während der Videosprechstunde ein eRezept ausstellen und Sie es sofort auf Ihrem Smartphone verfügbar haben. Sie können anschließend das eRezept online an Ihre Apotheke übertragen und entscheiden ob Sie die Medikamente direkt selber abholen oder liefern lassen. Prinzipiell können Sie auch im Urlaub Ihr eRezept bei uns bestellen und anschießlend am Urlaubsort in einer Apotheke direkt einlösen.

Ihre Vorbereitungen, damit Sie das eRezept auf Ihrem Smartphone empfangen können.

Für den Empfang des eRezept müssen Sie folgende Voraussetzungen schaffen.

  1. eGK – der Generation G 2.1 oder neuer (Bezeichnung steht über dem Foto). Diese Karten verfügen über einen NFC Chip zur drahtlosen Kommunikation.
  2. Zusätzlich zu Ihrer Chipkarte benötigen Sie noch eine PIN. Diese wird Ihnen nach einem Identifikationsprozess durch Ihre Krankenkasse bereitgestellt. Falls Sie diese noch nicht haben, fordern Sie diese bei Ihrer Krankenkasse an. Am besten in einer Filiale vor Ort, weil Sie sich sicher identifizieren lassen müssen.
  3. Ein Smartphone mit aktuellem Betriebssystem und NFC Schnittstelle.
  4. Die eRezept App der gematik GmbH

Bitte schaffen Sie die technischen Voraussetzungen, damit Sie die Vorteile des eRezept auch bald nutzen können.

Kann Ihre Apotheke das eRezept einlösen?

Wenn Sie ein eRezept von uns erhalten wollen, fragen Sie bitte vorab, ob Ihre Apotheke die eRezepte einlösen kann. Es gibt viele Apotheken in Dresden, die eRezepte annehmen können. Die Elefanten Apotheke in unserem Haus, kann eRezepte in Papierform annehmen. Die Einlösung mit dem Smartphone muss noch getestet werden.

Nützliche Informationen rund um das eRezept

Wir sind gerade in der Testphase und sehr gespannt, wie gut es praktisch funktioniert. Sollte es bei dem eRezept Probleme geben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir versuchen das Problem zu lösen und bei Bedarf weitere Informationen direkt hier bereitzustellen.